Es war wieder mal so weit , Dienstag , Ausbildung unserer Feuerwehr.

Mit Freude konnten wir vier Kameraden aus unserer Nachbarwehr Hugoldsdorf  zu unserer Ausbildung begrüßen. Wir haben der Wehr angeboten an unseren Ausbildungen teilzunehmen, was sie auch wahrgenommen hatten.

Thema unserer Ausbildung war, Leiterausbildung!

Auch wenn wir schon mehrmals diese Ausbildung in unserem Dienstplan aufgenommen hatten, merken wir immer wieder, dass bei Einsätzen und Übungen Fehler beim Aufstellen der vierteiligen Steckleiter und der dreiteiligen Schiebleitern gemacht werden.

Sonst stellen wir unsere Leitern immer an unserem Übungsturm auf , doch dieses mal hatten wir ein Objekt in Landsdorf wo wir an einem realen Objekt das Aufstellen üben konnten. Dort fanden wir ja reale Einsatzbedingungen vor und wir mussten mit den Bodenbedingungen klar kommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten können wir sagen , dass es allen Kameraden gelungen ist die Leitern ordnungsgemäß aufzustellen und auch zu besteigen.

Klaus-Dieter Quade
Wehrleiter