Nach achtmonatiger Pause gründete sich wieder eine Jugendfeuerwehr in Tribsees.

Am Sonntag traf sich die neu gegründete Jugendwehr zum ersten Mal. Zum "Starttreffen" kamen gleich 9 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren, manche mit ihren Eltern. Alle konnten sich im Feuerwehrgerätehaus genau umschauen und Jugendfeuerwehrwart Robert Urlaub und stellv. Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Wolff erklärten den künftigen Jugendfeuerwehrmitgliedern die Ausstattung und Aufgabe von Feuerwehrfahrzeug und -technik. Bei der Arbeit mit den Mädchen und Jungen wird er aber auch von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tribsees unterstützt.

Foto: Klaus-Dieter Quade

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr sei jedoch mehr als nur Nachwuchsgewinnung für die eigentliche Wehr und "spielend helfen lernen", erklärt Wehrführer Klaus-Dieter Quade. Die Jugendwehr leiste in der heutigen Zeit auch eine große soziale Aufgabe: Jugendfeuerwehr ist Teamwork. Hier lernten die Kinder Werte wie Gemeinschaft, Verlässlichkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz zu leben. Die Mädchen und Jungen lernen nicht nur, anderen zu helfen, sie erleben gemeinsam auch spannende Tage und Abenteuer, etwa beim Lagerfeuer, im Ferien-Zeltlager oder bei Ausfahrten.

Die Tribseeser Jugendwehr trifft sich zur Zeit jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Gesucht werden aber immer noch Mädchen und Jungen der Altersgruppe 8 bis 16 Jahren. Mitgliedsbeiträge sind nicht zu zahlen. Dass sich auch die Gemeinde sehr für die Jugendfeuerwehr ins Zeug legt, beweist, dass sie für Kleidung , Ausrüstung und die finanzielle Sicherstellung aufkommt.

In Tribsees gibt es seit dem 06.03.2014 wieder eine Jugendfeuerwehr.

Foto: Klaus-Dieter Quade

Nach vier Wochen sind es jetzt schon 16 Kinder aus Tribsees und seinen Ortsteilen die ab sofort die Nachwuchsabteilung der freiwilligen Feuerwehr stellen. Die Einsatzkräfte aus der aktiven Abteilung freuten sich über den Zuspruch: "Das ist ein toller Erfolg", bekräftigte der Wehrführer. Die Jugendfeuerwehr in Tribsees hat eine lange Tradition. Sie zählte zeitweise mit 25 Kindern zu den größten im Landkreis, erinnerte Wehrführer Klaus-Dieter Quade. Viele aktive Feuerwehrleute von heute fingen einst selbst in der Jugendabteilung an.

So auch der jetzige Jugendfeuerwehrwart Robert Urlaub und seine Helfer , Erik Holz und Briane Garbe . Sie selbst waren es nun, die auch die Neugründung wieder anschoben.

Klaus-Dieter Quade
Wehrführer

Neugründung der Jugendfeuerwehr Tribsees

MITGLIED WERDEN
Jungs und Mädels wir warten schon auf euch.!
Möchtet ihr noch mehr Informationen über uns
dann ruft einfach an unter: 0176/22119640
oder kommt einfach vorbei z.B. am Tag der
offenen Tür.
Antragsformular >>>

Unsere Jugendfeuerwehrkapelle
Stolz sind wir selbstverständlich auch auf
unsere Jugendfeuerwehrkapelle, die durch
ihre verschiedenen Auftritte für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt.

Ansprechpartner: Michael Krüger
                                Ostmauerstraße 7